Pressemitteilungen

9. November 2016

Ein Jahr für Taucha und die Region –
Praxis für Ergotherapie Susann Gläser feiert Jubiläum

Taucha. Heute vor einem Jahr hat in Taucha Sachsens erste Ergotherapie mit examinierter Perfetti-Therapeutin eröffnet. Seitdem hat sich in der Praxis für Ergotherapie Susann Gläser viel getan: Das Kursangebot wurde stetig weiterentwickelt, eine Vielzahl von Patienten behandelt, über 100 Mamas und Papas mit ihren Babys fit gemacht und Interessierte wurden in einen „Kurzurlaub“ für die Seele geschickt.

Das Hauptaugenmerk der Praxis liegt auf dem neurokognitiven Ansatz und dem damit verbundenen italienischen Therapie-Konzept von Professor Perfetti. Diese Neurokognitivtherapie ist eine in Italien entwickelte Behandlungsmethode, bei welcher verlernte Bewegungen wieder teilweise oder vollständig erlernt werden können. Die Methode verbindet Bewegungstraining, Wahrnehmungsschulung und geistige Aktivität miteinander, indem eine größtmögliche Hirnaktivität beim Durchführen der Übungen angestrebt wird. Nach einem individuellen Zeitraum des Lernens können somit die Therapieerfolge fast immer dauerhaft gehalten werden.

Seit der Eröffnung bietet die Einrichtung neben allen kassenärztlichen Verordnungen auch Privatleistungen, wie z. B. Entspannungskurse, Entspannungsmassagen und fitdankbaby®-Kurse an.

Susann Gläser zeigt sich über das Erreichte stolz: „Ich freue mich sehr, dass ich in Taucha so herzlich aufgenommen und meiner Arbeit und mir ein solch großes Vertrauen entgegen gebracht wurde.“

Leistungsspektrum stetig weiter entwickelt

Zum umfangreichen Leistungsspektrum ist im Januar dieses Jahres ein neuer Kurs für Babys dazugekommen: krabbelintensiv richtet sich an alle Säuglinge ab zwei Monaten. In diesem Kurs wird durch altersgerechte Bewegungsspiele die Motorik der Kleinsten gefördert. Auch die Sprachentwicklung wird durch Kinderlieder und Reime angeregt und verschiedenste Sinneserfahrungen erlebbar gemacht. Natürlich soll auch der Austausch mit anderen Mamas bzw. Papas nicht zu kurz kommen.

Seit April gibt es zusätzliche fitdankbaby®-Kurse: Zum einen den Maxi-Kurs für Babys ab dem achten Monat und zum anderen den Outdoor-Kurs für die „Draußensportler“. Letzterer richtet sich an alle Altersgruppen, da das Kind in seinem Kinderwagen immer mit dabei ist und der obligatorische Spaziergang mit gezielten Übungen und Bewegungen kombiniert wird.

Ende August 2016 wurde ein neues Mitglied in der Praxis begrüßt: Mandy Bauer erweitert seitdem das Team der Einrichtung. Sie freut sich, ihre Erfahrungen in die Praxis mit einbringen zu können und bei ihrer Arbeit medizinisches Wissen und Kreativität zu verbinden.

Aus Liebe zu Taucha und der Region engagiert sich die Praxis ebenfalls im öffentlichen Bereich. So war es eine Selbstverständlichkeit das diesjährige Kinderfest im PartheBad sowie den Tauchscher mit zu unterstützen.

Neue Therapie- und Kursangebote

Neben der regulären kassenärztlichen Behandlung nach Prof. Perfetti soll auch zukünftig das Leistungsspektrum der Praxis weiter ausgebaut werden.

Dabei wird das Thema Handtherapie noch stärker in den Fokus rücken. In diesem Bereich möchte sich die Praxis zukünftig noch breiter aufstellen, um die Leistungsfähigkeit der Patienten weiter zu erhöhen. Eine tragende Rolle spielt dabei die dreijährige Qualifizierung „Handtherapeut DAHTH“ vom Verein „Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie e. V.“. Diese ist die einzige von internationalen Dachverbänden anerkannte Ausbildung zum Handtherapeuten in Deutschland, die nach der Erlernung von zwölf fachspezifischen Modulen mit einem Examen abschließt.

Zudem soll auch das Kursangebot erweitert werden: Vor allem im Bereich „Entspannung“ wird es in Zukunft noch mehr Angebote geben die innere Ruhe zu finden. Es ist geplant, dass 2017 Interessierte verschiedene Verfahren erlernen, wie sie sich körperlich und seelisch entspannen können. Dadurch gewinnen sie wiederrum mehr Vertrauen und Gelassenheit für den Alltag.

Praxisinhaberin Susann Gläser freut sich auf die Zukunft: „Mein Ziel ist es, all unsere Patienten durch unseren ganzheitlichen Therapie-Ansatz wieder zufrieden und fit für ihren Alltag zu machen. Ich freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen der Ärzte und Patienten und darauf, die weiteren Herausforderungen gemeinsam zu meistern.“

7. November 2016

Sachsens erste Ergotherapie mit examinierter Perfetti-Therapeutin eröffnet in Taucha

Taucha. Am 09.11.2015 eröffnet in Taucha, in der Nähe von Leipzig, Sachsens erste Ergotherapie mit examinierter Perfetti-Therapeutin. Praxisinhaberin und Perfetti-Therapeutin Susann Gläser bietet zukünftig allen Interessierten ein breites Behandlungsspektrum für alle kassenärztlichen Verordnungen und verschiedene Privatleistungen in ihrer Praxis für Ergotherapie an.

Das Hauptaugenmerk der Praxis liegt auf dem neurokognitiven Ansatz und dem damit verbundenen italienischen Therapie-Konzept von Professor Perfetti. Diese Neurokognitiv-Therapie ist eine in Italien entwickelte Behandlungsmethode, bei welcher verlernte Bewegungen wieder teilweise oder vollständig erlernt werden können. Die Methode verbindet Bewegungstraining, Wahrnehmungsschulung und geistige Aktivität miteinander, indem eine größtmögliche Hirnaktivität beim Durchführen der Übungen angestrebt wird. Nach einem individuellen Zeitraum des Lernens können somit die Therapieerfolge fast immer dauerhaft gehalten werden.

Natürlich können in der Praxis für Ergotherapie Susann Gläser auch alle kassenärztlichen Verordnungen in Anspruch genommen werden. Zusätzlich bietet die Einrichtung Privatleistungen, wie z. B. Entspannungskurse, Entspannungsmassagen und fitdankbaby®-Kurse an.

Die Entspannungstherapien können innerhalb der ärztlichen Verordnung als Einzeltherapie (z. B. bei psychischen Erkrankungen) genutzt oder in der Gruppe als Präventionskurse besucht werden.
Daneben bietet die Einrichtung auch „Kurzurlaube“ für die Seele an: Ob Lomi-Lomi-Nui- Massage, Honigmassage oder eine Venusmuschelmassage – mit diesen Behandlungen wird der Energiespeicher wieder vollkommen aufgefüllt. Die Massagen bieten sich auch als Geschenk in Form eines Gutscheins an.

Der fitdankbaby®-Kurs richtet sich an frischgebackenen Mamas. Er vereint zweierlei: Fitnesstraining für die Mütter und spielerische entwicklungsfördernde Übungen für die Babys. Bei diesem Kurs wird das Baby ganz integriert: Mal verstärkt es mit seinem Körpergewicht die Intensität der Übungen, mal motiviert es seine Mutter mit seinem Lachen.

Praxisinhaberin Susann Gläser über ihre neue Aufgabe: „Die Gesundheit und Leistungsfähigkeit meiner Patienten im Alltag ist der Ansporn für meine tägliche Arbeit. Mit der Eröffnung meiner eigenen Praxis ist nicht nur ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen, sondern ich kann im Wesentlichen dazu beitragen, meinen Patienten wieder ein Stück Ihrer Lebensqualität zurückzugeben. Dies erfüllt mich mit sehr großer Freude.“